High Tide | 07:20 min | 2013

Hypnotisch bannt High Tide den Blick auf eine Landschaft, eine vormenschlich- oder postapokalyptische, in jedem Fall aber zeitlose Anordnung in Variationen von Grau – Lovecrafts Berge des Wahnsinns. Erstarrt, trocken und matt glänzend wie nasser Teer reißen sie ein Loch zwischen das düstere Meer und den gräulichen Himmel. Im Vergehen der Minuten wird der Blick selbst zum eigentlichen Zentrum der Aufmerksamkeit, entwirft Marxt einen durch und durch insistierenden Gestus des Kameraauges, dessen erstarrte Rigidität jede noch so kleine der aufgezeichneten Bewegungen unendlich vervielfacht.
Der unfassbaren, düsteren Eleganz dieses schwappenden und dröhnenden Landschaftsgemäldes – der Bewegung der Wellen, des Kreisens der Vögel, des Hebens der Wolkendecke – folgt eine wie mit Pinsel gezogene Kreisfahrt, die von all dem erzählt, was wir im Blick auf das statische, schneidend präzis kadrierte Gesteinsmassiv schon vergessen hatten – der Welt jenseits des Bildes. Es entsteht ein Moment der vollkommenen Orientierungslosigkeit, die aus der schieren Unendlichkeit der Landschaft und einem scheinbar nicht in Einklang zu bringendem Verhältnis von Betrachtungsstandpunkt und der wahrgenommen Kamera- und Wellenbewegungen entspringt.
In High Tide werden die 2 Bewegungsmodi des Films – jener im Bild, und jener des Blickes selbst – sorgsam voneinander getrennt und fast schon didaktisch hintereinander gesetzt. Dabei zieht der Film gedanklich eine Linie – vom Sujet der Landschaft in der Romantik, zum kreisenden Blick des Panoramabesuchers bis hin zum filmischen, Bewegung aufzeichnenden Bild. High Tide ist das Zeugnis einer Landschaft und der Möglichkeit dieser im Filmischen virtualisiert überall auf der Welt (wieder und wieder) zu begegnen. Und zugleich: Zum Abstrakten tendierende Malerei in Bewegung, das Auflegen eines Pinsels (oder eines unmenschlich starren caméra stylo) und das Ziehen eines Strichs, die Dauer im Befüllen der Leinwand. (Alejandro Bachmann)

SAM_0703 copy

SAM_0701Lukas Marxt & Marcel Odenbach, Stephanie Jaax, Brüssel

BD_marxt 5
BD_marxt 7Installationsansicht, Oscillated Horizon, Bruch & Dallas, Köln, 2014

WalzwerkNull_Lukas_Marxt_CF031277Installationsansicht, Directed Oscillation, WalzwerkNull, Düsseldorf, 2013